Wetter

Wetter

Jetzt wird es spannend:
Das Wetter in Baia Sardinia

zum Wetter

Tour Monte Limbara
Auf dem Dach Nordsardiniens

Beschreibung: mittelschwere Wanderung am Monte Limbara

Der Monte Limbara ist das höchste Gebirgsmassiv im Norden Sardiniens. Mit den beiden Gipfeln des Punta Balistreri (1.363 m) und Punta Sa Berritta (1.359 m) ist dieses Massiv von weitem sichtbar. Am Fuße des Gebirgsmassivs liegt Tempio Pausania, die kleine und idyllische Hauptstadt der Gallura. Seinen Charme entfaltet Tempio Pausania vor allem im historischen Ortskern mit den unverputzten Granithäusern.
Unsere Tour beginnt dieses Mal ganz anders, nämlich mit einer Zugfahrt. Aber nicht mit irgendeiner, sonderm mit der Kult-Schmalspurbahn Trenino Verde. Unsere Nostalgiefahrt startet vom Bahnhof in Arzachena und zeigt uns eindrucksvoll die rauhe Schönheit der Gallura mit Endstation Tempio Pausania. Von dort geht es dann weiter mit dem Bus auf dem Monte Limbara. Die Vegetation in dieser Region ist sehr abwechslungsreich: Kastanien, Stieleichen, Pinien, Kiefern und Tannen säumen bis knapp unterhalb der Gipfelregion unsere Wege.
Die Wanderung startet dann in schon beachtlicher Höhe, nämlich am Parkplatz der Vallicciola auf etwas über 1.000 Meter Höhe. Ein breiter Schotterweg führt leicht bergab durch einen abwechslungsreichen Mischwald. Nach etwa 3 km geht es vorbei an Granitdomen und Felsgruppen aufwärts bis zur Punta Panoramica. Entlang des Nordhangs des Punta Balistieri bis zum Gipfelplateau des 1.363 hohen Berges. Wir steigen wieder ab und wandern in Richtung der schwarzen Statue "Madonna della Neve". Etwa 50 m vor der Statue biegen wir ab und wandern einen Pfad zu einem grasbedeckten Sattel hinauf. Nun beginnt der Schlussanstieg zum Punta Giugantinu (1.333m). Hier sind einige höhere Felsabsätze und glatte Felsrampen zu überwinden. Am Gipfel angekommen genießen wir die prachtvolle Aussicht über das Hinterland des Monte LImbara-Massivs. Auf gleichem Wege geht es zurück Richtung Madonna della Neve und weiter bergab zur Vallicciola.

tl_files/bilder/sardactive/Touren/Wandern/Tourenplan_W3_Limbara_web450.jpg